Nützen uns TCM-Fachpersonen Kenntnisse des Yi Jing bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten? Unbedingt, meint der Experte René van Osten nach 50 Jahren Beschäftigung mit der Materie. Er würde es sogar begrüssen, wenn Yi Jing in der TCM-Ausbildung einen festen Platz hätte.
René van Osten betont, dass das Yi Jing in den wichtigsten und ältesten Texten der alten TCM-Meister allgegenwärtig ist. Als wir ihn in ziemlich naiver Weise fragten, ob er uns denn die Textstellen nennen könne, wo das Yi Jing erwähnt werde, holte er umgehend zu einer Antwort aus, die uns sein grossartiges Wissen zum Thema erahnen liess. Hier ist sie:
Das findet sich vor allem im Klassiker “Huang Di Nei Jing Su Wen“, auch als Neijing bekannt. Man übersetzt es als „Buch des gelben Kaisers zur inneren Medizin“ oder als "innerer Klassiker des Gelben Fürsten“, das Grundlagenwerk der TCM. Besonders in den ersten neun Bänden behandelt Huangdi die Naturgesetzmäßigkeiten zwischen Mensch, Natur und Himmel und wie diese Kräfte in Harmonie zueinander zu bringen sind. In den Texten zum Shanghan Lun taucht es auch immer wieder auf, zu lesen in den Übersetzungen von Heiner Frühauf und auch anderen. Es ist ohne Zweifel das Lehrbuch der Bewegungen von Yin und Yang und darauf baut die Chinesische Medizin auf!
In seinen Trigrammen und Hexagrammen trägt es das komplette Konzept der sechs paarigen Schichten – wobei deutlich zu sagen ist, dass im Konzept der Heilung zunächst einmal der Heiler geheilt werden darf. Das ist überhaupt der grundlegende Anspruch des Yi Jing. Es spiegelt die Gesetzmäßigkeiten von Welt, Leben und Kosmos, weshalb es nichts gibt, was nicht darin seine höchste Erklärung findet. Ich betone dazu ganz besonders sein polar-synchronistisches Gefüge des ewigen Ausgleichs, das nicht kausal arbeitet, was besonders in den Wandlungen innerhalb der Codierungen seine Bestätigung findet. Das eine ist dem anderen inhärent. Jede Seite hat eine Kehrseite die gleichzeitig ist. Alles zielt auf den Kern des Wesentlichen ab, einer Mitte, die das individuelle Zentrum bildet.
Das Yi Jing kann nicht auf Nutzen und Zweck reduziert werden. Man blickt in seine Bilder und findet immer sich selbst und auch hier darf man nicht vergessen – mit allem was dazu gehört. Keine Ebene, keine Bereiche ausgelassen. Ob wir das nun als Gesundheit oder Krankheit, als Glück oder Unglück, Harmonie oder Disharmonie bezeichnen, das Yi Jing löst es in eine andere, übergeordnete Ebene auf. Fortschritt und Warten ergänzen sich gleichwertig und gleichzeitig. Es geht um Zeitkonformität, weshalb Fortschritt nicht gemacht werden kann, sondern sich einstellt – bei aller subjektiven empfundenen Bemühung. Wir können uns nicht nicht bemühen, wenn dieses Bemühen zur individuellen Vollendung notwendig ist. Es ist eine durch und durch „gesunde“ Darlegung aller Ereignisse und Umstände, die zu einer tiefen Gesundung des in allerlei Mustern gebundenen Geistes führt, was Krankheit und Gesundheit einer rein subjektiven Vergleichsebene enthebt. Ich möchte den Blickwinkel auf Laotses Wu Wei (Nicht handeln) und in der Erweiterung sein Wei Wu Wei (handeln durch nicht-handeln) lenken. Wer ist es, der/die etwas tut, wer ist es, der/die etwas heilt? Der Weise lebt nicht sein Leben, sondern lässt das Leben durch sich wirken.
Ich könnte noch vieles dazu schreiben und hoffe das man herauslesen kann um was es geht. Das, was ich dazu geschrieben habe, ist sicher auch das, was Huangdi sagen will. Für den rein konzeptionell denkenden Menschen ist das eine Herausforderung, die aber irgendwann auf jeden Fall auf ihn zukommt. Das ist sicher der Grund, weshalb das Buch der Wandlungen nicht massentauglich ist, sich aber zunehmenden Interesses erfreut. Es vergoldet das vorhandene (Wissen), was den wahren Wert transparent werden lässt. Es wird erst lebendig durch den Lebenden.
René van Osten wird ab Januar 2026 einen regelrechten Meisterkurs zu Yi Jing in Trimbach bei Olten starten. Das Programm finden Sie hier: Programm Masterkurs
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