Hier finden Sie als Patient*in Hintergrundwissen zu folgenden Themen.
Vereinbaren Sie einen Termin in einer TCM-Praxis. Ihre TCM-Fachperson wird anschliessend in Ihrem Auftrag eine auf Sie abgestimmte Kräuterrezeptur an uns senden, die wir für Sie herstellen. Die fertige Mischung senden wir Ihnen entweder direkt nach Hause oder Sie holen diese in einer mit uns kooperierenden Apotheke oder Drogerie ab.
Dies betrifft nur Rezepte, die von einer nicht-ärztlichen TCM-Fachperson verschrieben wurden. Eine bestimmte Lobby hat das vor Bundesgericht bewirkt. Wir hoffen, dass sich das bei der nächsten Überarbeitung des Heilmittelgesetzes ändert.
TCM-Bestellungen, die vor 16.00 Uhr an uns übermittelt werden, gelangen noch gleichentags in den Postversand. In der Regel treffen die Kräuter somit bereits am Folgetag in Ihrem Briefkasten oder bei der von Ihnen gewählten Abgabestelle ein.
Die meisten unserer Lieferungen können wir via Briefpost versenden. Standardmässig versenden wir mit A-Post Plus bzw. Postpac Priority, falls es sich um ein Paket handelt.
Ja, sobald Ihre Bestellung versandfertig ist, senden wir Ihnen die Angaben zur Sendungsverfolgung, mithilfe derer Sie den aktuellen Lieferstatus ersehen können.
Nein, Sie können auch jemanden damit beauftragen, die Kräutermischung für Sie abzuholen.
Doch, in Notfällen (z.B. hohes Fieber, Gehunfähigkeit, zu weiter Weg zur Apotheke/Drogerie…) kann Ihre TCM-Fachperson verlangen, dass Ihnen das Mittel direkt nach Hause geschickt wird. Schildern Sie Ihre Notlage der verschreibenden Person.
Ihrer Kräutersendung liegt ein Einzahlungsschein bei. Eine Bezahlung in der Abgabestelle ist nicht möglich. Sie selbst bezahlen die Rechnung und fordern danach das Geld von Ihrer Zusatzversicherung mit dem Rückforderungsbeleg und der Rezeptkopie zurück.
Nein, eine Rücknahme ist ausgeschlossen. Apotheken dürfen aus Gründen der Patientensicherheit keine bereits ausgelieferten Medikamente wiederverwenden. Fast alle TCM-Fachpersonen arbeiten mit unserer Verschreibungssoftware. In dieser wird der Preis Ihrer Rezeptur angezeigt. Fragen Sie beim nächsten Mal Ihren Therapeuten/Ihre Therapeutin nach dem Preis.
In dringenden Fällen entscheidet unsere Leitungsperson, ob dies ausnahmsweise möglich ist. Rufen Sie an. Es geht nicht per Mail.
Sie finden in unserem Shop eine Reihe von Kräutern und anderen Produkten, die wir Ihnen auch ohne Rezept zustellen können. Was Sie dort nicht finden, bedarf einer Verschreibung durch eine TCM-Fachperson. Wir raten davon ab, Kräuter irgendwo im Internet zu bestellen. Die Qualität entspricht häufig nicht den hierzulande gültigen Kriterien.
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, gewisse Produkte ohne Rezept beziehen zu können. Lebensmittel und Kräuter, die vor 1997 nicht in nennenswerten Mengen in der Schweiz im Verkehr waren, werden von den Behörden als Novel Food bezeichnet und es braucht eine Begründung, dass wir sie frei verkaufen dürfen. Wir arbeiten daran. In einer Rezeptur liegt es im Verantwortungsbereich der TCM-Fachperson, Ihnen Kräuter für einen medizinischen Zweck zu verschreiben.
Erhält Complemedis ein Rezept vor 16.00 Uhr (Freitag 17.00 Uhr), wird dieses noch gleichentags ausgeführt und zur Post gebracht und Sie erhalten eine SMS-Nachricht und können die Lieferung nachverfolgen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer TCM-Fachperson, ob Ihre aktuelle Telefonnummer hinterlegt ist.
Preise können sich aus verschiedensten Gründen ändern: Schlechte Ernten treiben Preise in die Höhe, Transportkosten steigen, Nachfrage ist stark erhöht… Uns stehen manchmal gewisse, in der Regel relativ günstige Kombinationsrezepturen nicht zur Verfügung, sodass wir sie aus den Einzelkomponenten zusammenfügen müssen. Das alles kann sich auf den Preis auswirken.
Wir machen das nicht, denn zu oft bleibt die Lieferung am Zoll hängen.
Nein, wir stellen nur Rezepturen her, welche uns durch eine TCM-Fachperson zugestellt wurden. Sie müssten eine solche aufsuchen.
Fast alle TCM-Therapiepersonen arbeiten mit unserer Verschreibungssoftware. In dieser wird der Preis Ihrer Rezeptur angezeigt, bevor sie an uns abgeschickt wird. Fragen Sie beim nächsten Mal Ihren Therapeuten/Ihre Therapeutin nach dem Preis. Die in einer Rezeptur verwendeten Kräuter haben unterschiedliche Preise.
Sobald die Rezeptur unser Haus verlässt, erhalten Sie eine SMS und können die Lieferung nachverfolgen, notfalls die Post kontaktieren. Wenn Sie keine SMS erhalten haben, erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrer TCM-Fachperson, ob das Rezept wirklich uns zugestellt wurde. Überprüfen Sie auch, ob Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mail, allenfalls Abholstelle Apotheke/Drogerie), die bei Ihrer TCM-Fachperson hinterlegt sind, noch stimmen.
Rufen Sie uns an: 062 836 40 70 oder senden Sie uns eine E-Mail an email hidden; JavaScript is required.
Aus rechtlichen Gründen ist der Zugang zu diesem Artikel medizinischen Fachpersonen vorbehalten. Bitte loggen Sie sich hier ein:
Ihr Zugang wurde vom Support noch nicht freigeschaltet. Wir werden die Funktion schnellstmöglich aktivieren.