Fragen zu allgemeinen Themen

Hier finden Sie als Patient*in Hintergrundwissen zu folgenden Themen.

Meine Kräuterrezeptur

Bieten Sie ein Tracking meiner Kräuterbestellung an?

Ja, sobald Ihre Bestellung versandfertig ist, senden wir Ihnen die Angaben zur Sendungsverfolgung, mithilfe derer Sie den aktuellen Lieferstatus ersehen können.

Ich kann meine Rezeptur nicht in der Apotheke/Drogerie abholen. Gibt es keine Möglichkeit, mir diese direkt nach Hause zukommen zu lassen?

Doch, in Notfällen (z.B. hohes Fieber, Gehunfähigkeit, zu weiter Weg zur Apotheke/Drogerie…) kann Ihre TCM-Fachperson verlangen, dass Ihnen das Mittel direkt nach Hause geschickt wird. Schildern Sie Ihre Notlage der verschreibenden Person.

Warum sind Kräuter rezeptpflichtig?

In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, gewisse Produkte ohne Rezept beziehen zu können. Lebensmittel und Kräuter, die vor 1997 nicht in nennenswerten Mengen in der Schweiz im Verkehr waren, werden von den Behörden als Novel Food bezeichnet und es braucht eine Begründung, dass wir sie frei verkaufen dürfen. Wir arbeiten daran. In einer Rezeptur liegt es im Verantwortungsbereich der TCM-Fachperson, Ihnen Kräuter für einen medizinischen Zweck zu verschreiben.

Kann ich meine Rezeptur ins Ausland schicken lassen?

Wir machen das nicht, denn zu oft bleibt die Lieferung am Zoll hängen.

Kann ich bei Ihnen das Rezept bestellen, das meinem Bekannten geholfen hat?

Nein, wir stellen nur Rezepturen her, welche uns durch eine TCM-Fachperson zugestellt wurden. Sie müssten eine solche aufsuchen.

Was kostet meine Rezeptur bei Ihnen?

Fast alle TCM-Therapiepersonen arbeiten mit unserer Verschreibungssoftware. In dieser wird der Preis Ihrer Rezeptur angezeigt, bevor sie an uns abgeschickt wird. Fragen Sie beim nächsten Mal Ihren Therapeuten/Ihre Therapeutin nach dem Preis. Die in einer Rezeptur verwendeten Kräuter haben unterschiedliche Preise.

Ich habe nie etwas bestellt. Warum erhalte ich eine Rezeptur?

Rufen Sie Ihre TCM-Fachperson an, warum sie Ihnen das Rezept zukommen liess.

Kann ich telefonisch eine Rezeptur bestellen?

Patienten können telefonisch nachbestellen, wenn ein entsprechendes Rezept zur Wiederholung bei uns hinterlegt ist. Verschreibende müssen zwingend ein schriftliches Rezept (Mail, Fax, Brief) einreichen.